Your Real Estate Lawyers

Efficiency, entrepreneurial thinking and our clients success are our top priorities.

Erfahrungen & Bewertungen zu JASPER Rechtsanwälte

Developer

In a developer contract, a building - apartments or single-family houses - is to be erected on a plot of land that does not (yet) belong to the purchaser. In addition to the construction of the contractually agreed building, the content of such a developer contract therefore also includes the transfer of the land which is still owned by the developer when the contract is concluded.

Drafting of contracts:

  • Developer contract and contract review
  • Land sale and transfer   
  • Purchase of real estate
  • Notarial certification
  • Fixed all-inclusive price
  • Property developer insolvency
  • Payment by instalments
  • Security deposit
  • Real estate agents and property developers regulation (MaBV)
  • Warranty
  • Defects
  • Default

Notarial purchase contracts

In particular, JR advises purchasers of apartments and single-family homes on the review of the developer contracts to be notarized. In practice, these often extensive contracts are almost exclusively provided unilaterally by the developer, who also selects the notary public to certify them. JR examines these contracts for the purchaser, identifies risks and disadvantages and coordinates the purchaser's change and amendment requests with the other party and the notary.

Developer contracts

The developer contract is very important in practice. New condominiums are almost exclusively offered by developers. The main advantage for the buyer is that the developer is his only contractual partner, so that direct coordination with craftsmen and companies is not necessary for him. The purchase price - often in the form of an fixed all-inclusive price - is paid in installments according to the progress of construction. Nevertheless, difficulties often arise in the context of developer contracts. JR advises clients comprehensively on questions concerning the insolvency of the developer, the dispute about the amount and due date of the individual instalments, the provision of a security according to MaBV, defects, the transfer of the property to the purchaser and the acceptance of the jointly owned property in the construction of ownership of apartments.

Your experts in real estate law

Whether attorney, arbitrator, experts in construction, banking or corporate law: JASPER attorneys provide highly specialized legal advice. We look forward to your call under +49(0)211 492590 or by mail to mail@jasper-law.com.

Contact us

Ihre Immobilienanwälte

Effizienz, unternehmerisches Denken und der wirtschaftliche Erfolg unserer Mandanten stehen für uns an erster Stelle.

Erfahrungen & Bewertungen zu JASPER Rechtsanwälte

Bauträger

Bei einem Bauträgervertrag soll auf einem Grundstück, das (noch) nicht dem Erwerber gehört, ein Gebäude – Wohnungen oder Einfamilienhäuser – errichtet werden. Neben der Erstellung des vertraglich vereinbarten Bauwerks gehört somit auch die Übertragung des Grundstücks, das bei Vertragsschluss noch im Eigentum des Bauträgers steht, zum Inhalt eines solchen Bauträgervertrags.

Vertragsgestaltungen

  • Bauträgervertrag und Vertragsprüfung
  • Grundstücksverkauf- und Übertragung
  • Erwerb von Immobilien
  • Notarielle Beurkundung
  • Pauschalfestpreis
  • Bauträgerinsolvenz
  • Ratenzahlung
  • Sicherheitsleistung
  • Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV)
  • Gewährleistung
  • Mängel
  • Verzug

Notarielle Kaufverträge

JR berät insbesondere Erwerber von Wohnungen und Einfamilienhäusern bei der Prüfung der notariell zu beurkundenden Bauträgerverträge. Diese oft umfangreichen Verträge werden in der Praxis nahezu ausschließlich einseitig vom Bauträger gestellt, der dazu auch noch den beurkundenden Notar aussucht. JR prüft diese Verträge für den Erwerber, identifiziert Risiken und Nachteile und stimmt die Änderungs- und Ergänzungswünsche des Erwerbers mit der Gegenseite und dem Notar ab.

Bauträgerverträge

Der Bauträgervertrag hat in der Praxis sehr große Bedeutung. Neue Eigentumswohnungen werden fast ausschließlich von Bauträgern angeboten. Wesentlicher Vorteil für den Erwerber ist, dass der Bauträger sein einziger Vertragspartner ist, so dass eine direkte Abstimmung mit Handwerkern und Firmen für ihn nicht erforderlich wird. Der Kaufpreis – oft in Form eines Pauschalfestpreises – wird in Raten nach Baufortschritt gezahlt. Trotzdem kommt es im Rahmen von Bauträgerverträgen oft zu Schwierigkeiten. JR berät Mandanten umfassend bei Fragen betreffend die Insolvenz des Bauträgers, den Streit um die Höhe und Fälligkeit der einzelnen Raten, die Stellung einer Sicherheit nach MaBV, Mängel, die Übergabe des Objekts an den Erwerber und die Abnahme des Gemeinschaftseigentums bei der Errichtung von Eigentumswohnungen.

Ihre Experten für Immobilienrecht

Ob Rechtsanwalt, Schlichter, Experte für Bau-, Banken- oder Gesellschaftsrecht: JASPER-Rechtsanwälte bietet Ihnen eine hochspezialisierte Rechtsberatung. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter 0211 492590 oder per Post an mail@jasper-law.com.

Kontakt aufnehmen