Your Real Estate Lawyers

Efficiency, entrepreneurial thinking and our clients success are our top priorities.

Erfahrungen & Bewertungen zu JASPER Rechtsanwälte

Notary

Real estate contracts usually require a notarial certification. During the notarization process, the notary must take into account the interests of both parties, but may not give extensive advice to either party - or even both.

Once notarial certification has been carried out, later additions and amendments are usually difficult or even impossible. This can lead to problems that can be avoided.

Notarial certifications

  • Notarisation of purchase contracts for houses and condominiums
  • Developer contracts
  • Transfer of real estate as a gift or partly free of charge
  • Creation and cancellation of land charges and mortgages
  • Other entries in the land register, such as usufructuary rights and housing rights
  • Deletion of rights in rem in the land register
  • Creation, transfer and sale of hereditary building rights
  • Support within the scope of the entire notarial certification

Individual examination of notarial contracts

Notaries are highly specialized professionals, often with their own language, which only the expert understands. JR offers its clients assistance and advice in dealing and communicating with notaries and their staff. JR himself does not employ notaries, but knows their actions and tasks very well and can therefore assist any client with notarial contracts.

JR takes over the examination and handling of notary deeds for the client (in case of purchase, creation of mortgages or easements, mortgages, registration of priority notice etc.) . Preferably JR is called in before the conclusion of a notary deeds. Each case is different and needs to be examined carefully to ensure that the client's interests are protected and enforced. Many notary contracts are difficult or impossible for non-lawyers to read and understand. The special situation at the notary rather does not help, although the notary should instruct the parties and inform them about possible legal risks. Unfortunately, the interests of the not so well-versed real estate buyer are not sufficiently taken into account here in comparison to the real estate companies (i.e. professionals). JR makes sure that the client is clearly shown which legal regulations he or she is getting involved with. Only this clarity makes the investment assessable and ultimately safer.

FAQ on Notary

Why must real estate contracts be notarized?

Contracts, agreements and/or declarations of intent must be regularly notarized within the framework of real estate law. This is especially the case with the property purchase agreement. This is legally regulated in § 311b of the German Civil Code (BGB). In the absence of such a notarial certification, the contract is void due to lack of form.

The reason for this lies in the considerable legal, but above all also financial consequences of such a property purchase agreement. With this purchase legal obligations are transferred to the buyer, such as the payment of land transfer tax. Furthermore, such purchase contracts regularly have such an enormous financial volume that faulty, uncontrolled contracts can often lead to the financial ruin of at least one of the contracting parties.

The notary should point out such risks and avoid them by the right contract design. The notarial certification then fulfils the so-called validity function, evidence function, advisory function and control function.

How does a notarial certification actually run off?

The procedure of notarial certification is regulated in the BeurkG. The notarization date begins with the determination of the personal data. The presentation of the identity card or passport is necessary for this.

Furthermore, the notarizing notary must ensure that all parties involved are also legally competent. Any doubts about the legal capacity must be noted in the minutes. Subsequently, the notary will inform the parties about their rights and obligations and document the declarations in the notarial deed.

The notary must read the entire transcript to the parties involved. Maps, drawings and other contents not to be read out must be presented for inspection. At the end the document must be signed by the parties and the notary. The notary retains the original of the document in case of a notarial certification in the context of a sale of real estate. A certified copy or duplicate is sent to the parties involved.

What costs do I have to be prepared for a notarial certification?

The costs of notarial certification depend on the individual case. They are calculated according to the effort, scope and business value of the matter. Legally, the costs of a notarization are regulated in the Court and Notarial Costs Act (GNotKG). Different costs are incurred for the different activities of the notary. The activities include consulting, drafting and notarization in the narrower sense. Other costs, such as the land registry fees, are regularly added. In the case of real estate purchases, the amount of the fees depends on the purchase price.

Since the entire calculation of the fees can appear confusing, legal advice should be sought here as well.

Your experts in real estate law

Whether attorney, arbitrator, experts in construction, banking or corporate law: JASPER attorneys provide highly specialized legal advice. We look forward to your call under +49(0)211 492590 or by mail to mail@jasper-law.com.

Contact us

Ihre Immobilienanwälte

Effizienz, unternehmerisches Denken und der wirtschaftliche Erfolg unserer Mandanten stehen für uns an erster Stelle.

Erfahrungen & Bewertungen zu JASPER Rechtsanwälte

Notar

Immobilienverträge bedürfen in der Regel der notariellen Beurkundung. Bei der Beurkundung muss der Notar die Interessen beider Parteien berücksichtigen, darf aber weder die eine noch die andere Partei – oder gar beide – umfänglich beraten.

Ist die notarielle Beurkundung erfolgt, sind spätere Ergänzungen und Änderung meist mühsam oder gar nicht möglich. Das kann zu Problemen führen, die man vermeiden kann.

Beurkundungen

  • Beurkundung von Kaufverträgen über Häuser und Eigentumswohnungen
  • Bauträgerverträge
  • Schenkweise oder zum Teil unentgeltliche Übertragung von Immobilien
  • Bestellung und Löschung von Grundschulden und Hypotheken
  • Sonstige Eintragungen im Grundbuch, wie Nießbrauchrechte und Wohnungsrechte
  • Löschung dinglicher Rechte im Grundbuch
  • Begründung, Übertragung und Verkauf von Erbbaurechten
  • Unterstützung im Rahmen der gesamten notariellen Beurkundung

Individuelle Prüfung von Notarverträgen

Notare sind hochspezialisierte Juristen, oft mit ihrer eigenen Sprache, die nur der Fachmann versteht. JR bietet für seine Mandanten Hilfe und Beratung im Umgang und in der Kommunikation mit Notaren und deren Mitarbeitern an. JR selbst beschäftigt keine Notare, kennt aber deren Handeln und Aufgaben sehr genau und kann damit jedem Mandanten bei Notarverträgen hilfreich zur Seite stehen.

JR übernimmt für den Mandanten die Prüfung und Abwicklung von Notarverträgen (bei Kauf, bei der Bestellung von Grundpfandrechten oder Grunddienstbarkeiten, Hypotheken, Eintragung von Vormerkung etc.) . Vorzugsweise wird JR vor Abschluss eines Notarvertrages eingeschaltet. Jeder Fall ist anders und bedarf der genauen Prüfung, damit der Mandant seine Interessen gewahrt und durchgesetzt bekommt. Viele Notarverträge sind für Nicht-Juristen schwer oder gar nicht les- und verstehbar. Die besondere Situation beim Notar hilft eher nicht, obwohl der Notar die Parteien belehren und über mögliche rechtliche Risiken belehren sollte. Leider kommen hier die Interessen des nicht so bewanderten Immobilienkäufers gegenüber den Immobilienfirmen (d.h. Profis) zu kurz. JR stellt sicher, dass dem Mandanten klar vor Augen geführt wird, auf welche juristischen Regelungen er sich einlässt. Nur diese Klarheit macht das Investment einschätzbar und am Ende sicherer.

Fragen und Antworten zum Themenbereich Notar

Warum müssen Immobilienverträge notariell beurkundet werden?

Verträge, Vereinbarungen und/oder Willenserklärungen müssen im Rahmen des Immobilienrechts regelmäßig beurkundet werden. Das ist vor allem beim Grundstückskaufvertrag der Fall. Gesetzlich ist das in § 311b des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) geregelt. Fehlt eine solche notarielle Beurkundung, ist der Vertrag wegen Formmangels nichtig.

Der Grund dafür liegt in den erheblichen rechtlichen, vor allem aber auch finanziellen Folgen eines solchen Grundstückskaufvertrages. Mit diesem Kauf gehen rechtliche Verpflichtungen auf den Käufer über, wie z.B. die Zahlung von Grunderwerbssteuern. Ferner haben derartige Kaufverträge regelmäßig ein solch enormes finanzielles Volumen, dass fehlerhafte, nicht kontrollierte Verträge häufig zum finanziellen Ruin zumindest einer der Vertragsparteien führen können.

Der Notar soll auf derartige Risiken hinweisen und diese durch die richtige Vertragsgestaltung vermeiden. Die notarielle Beurkundung erfüllt dann die sog. Gültigkeitsfunktion, Beweisfunktion, Beratungsfunktion und Kontrollfunktion.

Wie läuft eine notarielle Beurkundung eigentlich ab?

Der Ablauf der notariellen Beurkundung ist im BeurkG geregelt. Der Beurkundungstermin beginnt mit der Feststellung der Personalien. Notwendig ist dafür die Vorlage des Personalausweises oder des Reisepasses.

Ferner muss sich der beurkundende Notar versichern, dass alle Beteiligten auch geschäftsfähig sind. Zweifel an der Geschäftsfähigkeit sind in der Niederschrift zu vermerken. Im Nachgang klärt der Notar die Beteiligten über ihre Rechte und Pflichten auf und dokumentiert die Erklärungen in der notariellen Urkunde.

Der Notar muss den Beteiligten die gesamte Niederschrift vorlesen. Karten, Zeichnungen und sonstige nicht zu verlesende Inhalte sind zur Durchsicht vorzulegen. Am Ende muss die Urkunde von den Beteiligten sowie dem Notar unterzeichnet werden. Der Notar behält- bei einer notariellen Beurkundung im Rahmen eines Grundstückverkaufs- das Original der Urkunde ein. Den Beteiligten wird eine beglaubigte Abschrift oder eine Ausfertigung zugeschickt.

Auf welche Kosten muss ich mich bei einer notariellen Beurkundung einstellen?

Die Kosten der notariellen Beurkundung sind vom Einzelfall abhängig. Sie berechnen sich nach Aufwand, Umfang und Geschäftswert der Sache. Gesetzlich werden die Kosten einer Beurkundung im Gerichts- und Notarkostengesetz (GNotKG) geregelt. Für die verschiedenen Tätigkeiten des Notars fallen unterschiedliche Kosten an. Zu den Tätigkeiten gehören unter anderem die Beratung, die Entwurfsfertigung und die Beurkundung im engeren Sinne. Regelmäßig kommen noch weitere Kosten, wie z.B. die anfallenden Grundbuchgebühren hinzu. Bei Immobilienkäufen richtet sich die Höhe der Gebühren dabei nach der Höhe des Kaufpreises.

Da die gesamte Berechnung der Gebühren unübersichtlich erscheinen kann, sollte auch hier rechtlicher Rat eingeholt werden.

Ihre Experten für Immobilienrecht

Ob Rechtsanwalt, Schlichter, Experte für Bau-, Banken- oder Gesellschaftsrecht: JASPER-Rechtsanwälte bietet Ihnen eine hochspezialisierte Rechtsberatung. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter 0211 492590 oder per Post an mail@jasper-law.com.

Kontakt aufnehmen