Your Real Estate Lawyers

Efficiency, entrepreneurial thinking and our clients success are our top priorities.

Erfahrungen & Bewertungen zu JASPER Rechtsanwälte

Property law

Real estates as important economic goods

Property law in the sense understood here includes all legal issues of civil and public law regulations. Real estate is of outstanding importance in our economic cycle as an asset. They are the focus of JR's consulting services. We consider the entire cycle of a property, from the field to the building law, from the building law to the handover.

We cover the following topics:

We cover the following topics:

  • Real Estate Business Law
  • Project development, project management, project manager
  • Real Estate Transactions
  • Property Outsourcing
  • Building contractor
  • Plant engineering and construction
  • Institutional, commercial and private investors
  • Public and private owners
  • Builders
  • Commercial tenants
  • Law of Succession
  • Land charge and mortgage
  • Notarial certification

Value chain

JR advises clients on all legal issues related to real estate, both under private and public law. The quality and effectiveness of the legal services provided by JR is especially due to the fact that the advice we provide covers a wide range of legal fields, which in any case benefits the client.

In real estate consulting, JR covers the entire value chain of a property. This is public law from the field to construction law. This includes the creation of building law within the framework of project-related development plans, assistance in the preparation of development plans, as well as extrajudicial and judicial disputes with the authorities and agencies concerned.

Once building law has been created, a number of legal problems have to be solved until the land or real estate is handed over to the end user. Thus JR not only takes care of the entire chain of services, but also advises on the sale to professional investors or individual users.

This is followed by the phase of warranty issues after handover as well as legal advice for real estate in the portfolio.  Questions regarding residential property law also belong to the consulting spectrum.

Property law

Distinction between civil and public building law

Public building law

Lawyers distinguish between public and private building law. For the client this distinction is often not clear. Public building law includes questions regarding the effectiveness or contestability of building permits, building law proceedings and much more. JR is well versed in the fields of law that the client needs to realize his financial and economic goals.

Private building law

Building contracts, architect contracts, all forms of contracts for work and services or contracts for work and materials are part of private building law. JR covers the entire spectrum of consulting services and thus provides the client with the certainty that no legal aspect of his investments will be left unconsidered.

FAQ on Property law

Do I need advice before buying a property, since the purchase contract will be explained to me by the notary public?

Yes, especially the careful technical and legal examination of a real estate transaction (due diligence) avoids many surprises and makes transparent to the buyer what he is buying. The notary must take into account the interests of both parties. Unfortunately, the (private) buyer is often left alone.

I want to utilize my real estate or transfer it to the next generation in such a way that I still have a benefit of it. What can I do?

First of all, the property and the parties involved must be identified and carefully examined. Does the planned project make sense from a real estate, inheritance and tax law perspective? Or how should it be structured? JR faces up to these complex questions and provides the client with legal and thus (very often) financial advantages.

I do not live in Germany, but I would like to purchase real estate there. May I do that? What do I have to do?

Real estate in Germany may also be acquired by non-Germans. This applies not only to EU citizens, but also to non-EU citizens. The purchaser must prove who he or she is (passport, nationality, registered office of the company, etc.) and - in the light of the money laundering laws in Germany - prove in case of doubt that the funds used for the acquisition were acquired legally. Since the purchase of real estate must be made by contract before a German notary, the buyer must come to Germany regularly. If a foreign company buys, it must be proven whether it was founded lawfully and who its authorized representatives (managing directors) are, who should appear before the notary in case of doubt.

I would like to purchase a property abroad. What should I consider?

We also recommend comprehensive advice from a German lawyer who is familiar with buying real estate abroad. This lawyer can first explain the general conditions of such an acquisition. At this point, it already depends on whether the potential object of purchase is located in another EU country or outside. It is then advisable for the German lawyer to contact a specialist based abroad who will clarify and implement the formalities on site. JR has many years of experience in the planning and implementation of real estate acquisitions of German prospective buyers abroad (Canada, USA, Europe).

Your experts in real estate law

Whether attorney, arbitrator, experts in construction, banking or corporate law: JASPER attorneys provide highly specialized legal advice. We look forward to your call under +49(0)211 492590 or by mail to mail@jasper-law.com.

Contact us

Ihre Immobilienanwälte

Effizienz, unternehmerisches Denken und der wirtschaftliche Erfolg unserer Mandanten stehen für uns an erster Stelle.

Erfahrungen & Bewertungen zu JASPER Rechtsanwälte

Immobilienrecht

Immobilien als wichtige Wirtschaftsgüter

Das Immobilienrecht umfasst im hier verstandenen Sinne alle Rechtsfragen der zivilrechtlichen und öffentlich-rechtlichen Vorschriften. Immobilien sind als Vermögensgüter in unserem Wirtschaftskreislauf von herausragender Bedeutung. Sie stehen im Fokus der Beratung von JR. Dabei betrachten wir den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie, vom Acker bis zum Baurecht, vom Baurecht bis zur Übergabe.

Folgende Themen behandeln wir:

Folgende Themen behandeln wir:

  • Immobilienwirtschaftsrecht
  • Projektentwicklung, Projektsteuerung, Projektleiter
  • Immobilientransaktionen
  • „Property Outsourcing“
  • Bauunternehmer
  • Anlagenbau
  • Institutionelle, gewerbliche und private Investoren
  • Öffentliche und private Eigentümer
  • Bauherren
  • Gewerbliche Mieter
  • Erbrecht
  • Grundschuld und Hypothek
  • Notarielle Beurkundung

Wertschöpfungskette

JR berät Mandanten in allen Rechtsfragen im Zusammenhang mit Immobilien, sowohl privatrechtlich als auch öffentlich-rechtlich. Gerade die Rechtsgebiete übergreifende Beratung macht die Qualität und die Effektivität der anwaltlichen Leistung aus, die in jedem Fall dem Mandanten zu Gute kommt.

Bei der Immobilienberatung deckt JR die gesamte Wertschöpfungskette einer Immobilie ab. Das ist öffentlich-rechtlich vom Acker bis zum Baurecht. Dazu gehört die Baurechtschaffung im Rahmen von vorhabenbezogenen Bebauungsplänen, Begleitung bei Bebauungsplan-Erstellung sowie außergerichtliche und gerichtliche Auseinandersetzung mit den betroffenen Behörden und Stellen.

Wurde Baurecht geschaffen, sind eine Reihe von rechtlichen Problemen bis zur Übergabe der Flächen oder Immobilien an den Endnutzer zu lösen. So betreut JR nicht nur die gesamte Leistungskette, sondern berät auch beim Verkauf an professionelle Anleger oder Einzelnutzer.

Danach schließt sich die Phase von Gewährleistungsfragen nach Übergabe an sowie rechtliche Beratung bei Immobilien im Bestand. WEG-Fragen gehören auch zum Beratungsspektrum.

Baurecht

Ziviles und öffentliches Baurecht in ihrer Abgrenzung

Öffentliches Baurecht

Juristen unterscheiden zwischen öffentlichem und privatem Baurecht. Für den Mandanten ist diese Grenze oft nicht klar. Zum öffentlichen Baurecht gehören Fragen zu Wirksamkeit oder Anfechtbarkeit von Baugenehmigungen, Baurechtschaffungsverfahren und vieles mehr. JR kennt sich rechtsübergreifend in den Gebieten aus, die der Mandant zur Umsetzung seiner finanziellen und wirtschaftlichen Ziele benötigt.

Privates Baurecht

Bauverträge, Architektenverträge, alle Formen von Werk- oder Werklieferungsverträgen zählen zum privaten Baurecht. JR deckt hier das gesamte Beratungsspektrum ab und verschafft so dem Mandanten die Gewissheit, keinen rechtlichen Aspekt seiner Investitionen unberücksichtigt zu lassen.

Fragen und Antworten zum Immobilienrecht

Brauche ich schon Beratung vor dem Erwerb einer Immobilie, da der Kaufvertrag mir doch durch den beurkundeten Notar erläutert werden wird?

Ja! Gerade die sorgfältige technische und juristische Prüfung einer Immobilientransaktion (due diligence) vermeidet viele Überraschungen und macht dem Käufer transparent, was er kauft. Der Notar muss die Interessen beider Parteien berücksichtigen. Oft kommt hier leider der (Privat-)Käufer zu kurz.

Ich will meine Immobilie so verwerten oder in die nächste Generation übertragen, dass ich auch noch etwas davon habe. Was kann ich tun?

Zunächst müssen das Objekt und die Beteiligten identifiziert und genaue betrachtet werden. Macht das geplante Vorhaben unter immobilienrechtlichen, erbrechtlichen und steuerrechtlichen Gesichtspunkten Sinn? Oder wie muss man das gestalten? Diesen komplexen Fragen stellt sich JR und verschafft dem Mandanten rechtliche und damit (sehr oft) finanzielle Vorteile.

Ich wohne nicht in Deutschland, möchte dort aber Immobilien erwerben. Darf ich das? Was muss ich dafür tun?

Immobilien dürfen in Deutschland auch von Nicht-Deutschen erworben werden. Das gilt nicht nur für EU-Bürger, sondern auch für Nicht-EU-Bürger. Der Erwerber muss nachweisen, wer er ist (Pass, Staatsangehörigkeit, Sitz der Gesellschaft, etc.) und – im Lichte der Geldwäschegesetze in Deutschland – im Zweifel darlegen, dass die eingesetzten Mittel für den Erwerb rechtmäßig erworben wurden. Da der Immobilienerwerb durch Vertrag vor einem deutschen Notar erfolgen muss, hat der Käufer regelmäßig nach Deutschland zu kommen. Kauft eine ausländische Gesellschaft, muss nachgewiesen werden, ob sie rechtmäßig gegründet wurde und wer ihre vertretungsberechtigen Organe (Geschäftsführer) sind, die im Zweifel vor dem Notar erscheinen sollten.

Ich möchte eine Immobilie im Ausland erwerben. Was sollte ich dabei beachten?

Wir empfehlen auch hier eine umfängliche Beratung durch einen deutschen Rechtsanwalt, der sich mit Immobilienerwerb im Ausland auskennt. Dieser Rechtsanwalt kann zunächst die allgemeinen Rahmenbedingungen eines solchen Erwerbs erläutern. Dabei kommt es an dieser Stelle bereits darauf an, ob das potenzielle Kaufobjekt im EU-Ausland belegen ist oder außerhalb. Empfehlenswert ist dann die Kontaktaufnahme des deutschen Rechtsanwalts mit einem im Ausland beheimateten Spezialisten, der die Formalien vor Ort klärt und umsetzt. JR hat langjährige Erfahrungen mit der Planung und der Umsetzung von Immobilienerwerb von deutschen Interessenten im Ausland (Kanada, USA, Europa).

Ihre Experten für Immobilienrecht

Ob Rechtsanwalt, Schlichter, Experte für Bau-, Banken- oder Gesellschaftsrecht: JASPER-Rechtsanwälte bietet Ihnen eine hochspezialisierte Rechtsberatung. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter 0211 492590 oder per Post an mail@jasper-law.com.

Kontakt aufnehmen