Your Real Estate Lawyers

Efficiency, entrepreneurial thinking and our clients success are our top priorities.

Erfahrungen & Bewertungen zu JASPER Rechtsanwälte

International Business Law

The term International Business Law is not defined and is often misunderstood. What is meant at this point is the expertise and skills of German lawyers to view cross-border business matters from a German perspective, to assess them and (often together with lawyers from other jurisdictions) to find a solution for the client.

Cross-border real estate transactions

Cross-border real estate transactions

International business law applies (as a general term) in cases where cross-border issues have to be legally considered. JR not only advises the foreign buyer or investor on the acquisition of real estate in Germany, but also the German buyer/seller or investor on his real estate transactions abroad. In the latter case, JR will draw on the expertise and experience of foreign colleagues, as real estate is subject to the law of the country in which the property is located (lex rei sitae). Thus, other cross-law contracts, their negotiation, their drafting and their implementation are also in JR's focus, outside of pure real estate investments.

Worldwide network of experts

Thanks to the network of competent specialists in foreign legal systems, which has been built up over more than 25 years, transactions can be handled quickly (and cost-effectively) both nationally and internationally. Contact persons are available in Canada, USA, England, Japan and Switzerland. This network guarantees the client that his business activities do not stop at the (legal) border of the Federal Republic of Germany.

International experience of the employees

Almost all of JR's attorneys and associates have spent some time as lawyers in foreign jurisdictions, whose experience they can now use in providing legal advice. This includes countries such as UK, USA, France, Israel etc. Since international business always has to do with culture and language, this experience abroad means that JR's clients can rely on being advised in such a way that their arguments and approach are also heard in foreign jurisdictions. The close and trustful contact to foreign law firms plays a special role here.

Legal entities and contracts

The applicable law of a contract can only be understood through knowledge of the respective legal system.

Legal circles

  • Romanic legal system
  • Anglo-American legal system
  • German legal system

Drafting and negotiation of international agreements

  • Linguistic conditions
  • Cultural conditions
  • Choice of law
  • Forum/Court of Justice

FAQ on International Buisness Law

What do I have to consider when investing abroad in real estate?

It must be clear to the investor that he is now moving outside the German legal territory to a foreign or different legal system, with different applicable law and different jurisdictions than in Germany. Due to the harmonisation within Europe, the first question to be asked is whether I am moving within the European Union or outside. In the European Union, many legal problems that have repeatedly led to problems in the past have been solved. For example, it is basically permissible for every citizen from one EU state to acquire real estate in another EU state. There are exceptions to this rule if particularly popular regions of Europe restrict in particular the acquisition of second homes (vacation homes). These rules may be different in non-European countries. In any case, it is advisable to seek advice through a German lawyer who has been in contact with this particular country and has also familiarized himself with the courts and lawyers practicing there. Because regardless of language barriers, the right contact with the right authorities and the right colleagues saves a lot of time and money.

Can my German lawyer represent me efore foreign courts?

In principle, lawyers, including those who are active in international legal relations, are admitted to practice in one country and practice only in that country. We recommend that, within the scope of an attorney cooperation with a German lawyer and the corresponding colleague from the target country, the entire spectrum of advice should be covered. Colleagues on site, not only have better contacts to the individual authorities, but can usually, due to many years of experience, ensure better enforceability than from the location Germany there. This applies not only to non-European countries, but also to European countries, as experience has shown. Unfortunately, language barriers still play an important role in this context, since English is recognized worldwide as the language of communication, but correspondence with the relevant courts must be conducted in their native language. In Germany, the language of the courts is German, even though there are already efforts to be able to conduct court proceedings before German courts in English on the basis of German law. The aim is to make Germany even more attractive as a business location.

Can I sue from Germany abroad if my foreign contractual partner has not adhered to the agreed conditions?

The answer to this question depends on the correct place of jurisdiction and the applicable law. As a rule, a foreign investor (in this case the German investor) can sue in the country in question if the applicable law refers to this country (applicable law) and in particular (more importantly) the venue for a possible lawsuit is located in this country. In principle, it is possible for a foreign court to apply German or non-native law, as for example German courts do if the venue is in Germany but the applicable law is foreign law. For the purposeful pursuit of these claims, we at JR recommend our involvement with correspondence with the foreign colleagues, since they have not only been admitted to the corresponding courts abroad, but also have experience that they can handle the practical implementation of such claims better and faster. Due to the increasing internationalization in the last decades, the contacts among the lawyers in the different countries have improved in such a way that, through mutual understanding of the jurisdictions, the applicable law and the peculiarities in this country, legal proceedings can be conducted across borders much faster than in the past. Especially on a European level, enforcement agreements under European law now make it possible for anyone who has once obtained a judgment against another business partner to enforce this title without any major problems with the help of the courts in other European countries. This leads to more legal confidence and more legal security. In non-European legal disputes, it is more appropriate to use arbitration courts instead of state courts.

Your experts in real estate law

Whether attorney, arbitrator, experts in construction, banking or corporate law: JASPER attorneys provide highly specialized legal advice. We look forward to your call under +49(0)211 492590 or by mail to mail@jasper-law.com.

Contact us

Ihre Immobilienanwälte

Effizienz, unternehmerisches Denken und der wirtschaftliche Erfolg unserer Mandanten stehen für uns an erster Stelle.

Erfahrungen & Bewertungen zu JASPER Rechtsanwälte

Internationales Wirtschaftsrecht

Der Begriff Internationales Wirtschaftsrecht ist nicht definiert und wird oft missverstanden. Gemeint an dieser Stelle sind die Expertise und Fähigkeiten des deutschen Juristen, grenzüberschreitende Wirtschaftssachverhalte aus deutscher Sicht zu betrachten, zu beurteilen und (oft gemeinsam mit Juristen anderer Rechtsordnungen) einer Lösung für den Mandanten zuzuführen.

Immobiliengeschäfte grenzüberschreitend

Immobiliengeschäfte grenzüberschreitend

Internationales Wirtschaftsrecht gilt in den Fällen (als Oberbegriff), wenn grenzüberschreitende Sachverhalte juristisch betrachtet werden müssen. Dabei berät JR nicht nur den ausländischen Käufer oder Investor bei dem Erwerb einer Immobilie in Deutschland, sondern auch den deutschen Käufer/Verkäufer oder Investor bei seinen Immobiliengeschäften im Ausland. Im letzteren Fall wird JR die Expertise und Erfahrung ausländischer Kollegen hinzuziehen, da bei Immobilien das Recht des Staates Anwendung findet, in dem die Immobilie belegen ist (lex rei sitae). Somit sind auch andere rechtsüberschreitende Verträge, deren Verhandlung, deren Gestaltung und deren Umsetzung im Fokus von JR, außerhalb der reinen Immobilieninvestitionen.

Weltweites Netzwerk von Experten

Durch das in mehr als 25 Jahren geknüpfte Netz von kompetenten Spezialisten in ausländischen Rechtsordnungen können Transaktionen national und international zügig (und kostengünstig) abgewickelt werden. Dabei stehen Kontaktpersonen in Kanada, USA, England, Japan und der Schweiz zur Verfügung. Dieses Netzwerk garantiert dem Mandanten, dass seine Geschäftstätigkeiten an der (rechtlichen) Grenze der Bundesrepublik Deutschland nicht haltmachen.

Internationale Erfahrungen der Mitarbeiter

Fast alle Rechtsanwälte und Mitarbeiter bei JR haben eine Zeitlang als Juristen in ausländischen Rechtsordnungen verbracht, deren Erfahrung sie bei der anwaltlichen Beratung nun einsetzen können. Hierzu zählen Länder wie Großbritannien, USA, Frankreich, Israel usw. Da internationales Wirtschaften immer auch mit Kultur und Sprache zu tun hat, kann sich durch diese Auslandserfahrung der Mandant von JR darauf verlassen, so beraten zu werden, dass er mit seinem Vorbringen und Ansatz auch in fremden Rechtsordnungen Gehör findet. Der enge und vertrauensvolle Kontakt zu ausländischen Kanzleien spielt hier eine besondere Rolle.

Rechtskreise und Verträge

Das anwendbare Recht eines Vertrages wird nur durch Kenntnis des jeweiligen Rechtskreises verständlich.

Rechtskreise

  • romanischer Rechtskreis
  • angloamerikanischer Rechtskreis
  • deutscher Rechtskreis

Gestaltung und Verhandlung von internationalen Verträgen

  • sprachliche Bedingungen
  • kulturelle Bedingungen
  • Rechtswahl
  • Forum/Gerichtsstand

Fragen und Antworten zum Internationalen Wirtschaftsrecht

Was muss ich bei Auslandsinvestitionen in Immobilien beachten?

Dem Investor muss klar sein, dass er sich nun außerhalb des deutschen Rechtsgebiets in eine fremde oder andere Rechtsordnung begibt, mit anderem anwendbaren Recht und anderen Gerichtsständen als in Deutschland. Dabei ist wegen der Harmonisierung innerhalb Europas zunächst die Frage zu stellen, ob ich mich innerhalb der Europäischen Union bewege oder außerhalb. In der Europäischen Union sind viele in der Vergangenheit immer wieder zu Problemen führende Rechtsproblematiken gelöst worden. So ist grundsätzlich zulässig, dass jeder Bürger aus einem EU-Staat in einem anderen EU-Staat Grundbesitz erwirbt. Von dieser Regel gibt es Ausnahmen, wenn besonders beliebte Regionen Europas insbesondere den Erwerb von Zweitwohnsitzen (Ferienhäusern) einschränken. Im außereuropäischen Ausland können diese Regeln anders sein. In jedem Fall ist es empfehlenswert, über einen deutschen Rechtsanwalt, der sich in Kontakt mit diesem besonderen Land und auch mit den dort praktizierenden Gerichten und Rechtsanwälten vertraut gemacht hat, beraten zu lassen. Denn unabhängig einmal von sprachlichen Barrieren spart der richtige Kontakt zur richtigen Behörde und zu richtigen Kollegen eine Menge Zeit und Geld.

Kann mein deutscher Anwalt mich vor ausländischen Gerichten vertreten?

Grundsätzlich sind Rechtsanwälte, auch die im internationalen Rechtsverkehr tätig sind, in einem Land zugelassen und praktizieren nur in diesem Land. Wir empfehlen, im Rahmen einer anwaltlichen Kooperation mit einem deutschen Anwalt und dem entsprechenden Kollegen aus dem Zielland das gesamte Beratungsspektrum abzudecken. Kollegen vor Ort, haben nicht nur bessere Kontakte zu den einzelnen Behörden, sondern können in der Regel aufgrund langjähriger Erfahrung eine bessere Durchsetzbarkeit als vom Standort Deutschland dorthin gewährleisten. Das gilt nicht nur für die außereuropäischen Länder, sondern auch für europäische Länder, wie die Erfahrung gezeigt hat. Leider spielen in diesem Zusammenhang immer noch sprachliche Barrieren eine wichtige Rolle, da Englisch zwar als Kommunikationssprache weltweit anerkannt ist, allerdings die Korrespondenz mit den entsprechenden Gerichten in deren Heimatsprache zu erfolgen hat. In Deutschland ist Gerichtssprache Deutsch, auch wenn es bereits Bestrebungen gibt, Gerichtsverhandlungen vor deutschen Gerichten auf der Grundlage deutschen Rechts in englischer Sprache führen zu können. Man will den Wirtschaftsstandort Deutschland noch attraktiver machen.

Kann ich von Deutschland aus im Ausland klagen, wenn mein ausländischer Vertragspartner sich nicht an die vereinbarten Bedingungen gehalten hat?

Die Beantwortung dieser Frage hängt von dem richtigen Gerichtsstand und dem anwendbaren Recht ab. In der Regel kann ein ausländischer Investor (also hier der Deutsche) in dem entsprechenden Land klagen, wenn das anwendbare Recht sich auf dieses Land bezieht (applicable law) und insbesondere (was noch wichtiger ist) der Gerichtsstand für eine mögliche Klage (venue) sich in diesem Land befindet. Grundsätzlich ist es möglich, dass ein ausländisches Gericht deutsches oder nicht heimatliches Recht anwendet, wie das beispielsweise deutsche Gerichte tun, wenn der Gerichtsstand in Deutschland ist, aber das anwendbare Recht ausländisches Recht ist. Zur zweckgerichteten Verfolgung dieser Ansprüche empfehlen wir von JR unsere Einschaltung mit Korrespondenz mit den ausländischen Kollegen/Kolleginnen, da die nicht nur die Zulassung für die entsprechenden Gerichte im Ausland erhalten haben, sondern auch die praktische Umsetzung solcher Ansprüche erfahrungsgemäß besser und schneller handhaben können. Durch die zunehmende Internationalisierung in den letzten Jahrzehnten haben sich die Kontakte unter den Anwälten in den verschiedenen Ländern so verbessert, dass durch gegenseitiges Verständnis der Gerichtsbarkeiten, des anwendbaren Rechts und der Besonderheiten in diesem Land Rechtsverfahren grenzüberschreitend viel schneller durchgeführt werden können als in der Vergangenheit. Gerade auf europäischer Ebene ist durch Vollstreckungsabkommen nach europäischem Recht für denjenigen, der einmal ein Urteil gegen einen anderen Geschäftspartner erwirkt hat, mittlerweile ohne große Probleme möglich, diesen Titel mit Hilfe der Gerichte im innereuropäischen Ausland zu vollstrecken. Das führt zu mehr Rechtsvertrauen und zu mehr Rechtssicherheit. In außereuropäischen Rechtsstreitigkeiten bietet sich eher an, von den staatlichen Gerichten auf Schiedsgerichte zu setzen.

Ihre Experten für Immobilienrecht

Ob Rechtsanwalt, Schlichter, Experte für Bau-, Banken- oder Gesellschaftsrecht: JASPER-Rechtsanwälte bietet Ihnen eine hochspezialisierte Rechtsberatung. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter 0211 492590 oder per Post an mail@jasper-law.com.

Kontakt aufnehmen