Rechtsanwälte für Baurecht & Immobilien

Effizienz, unternehmerisches Denken und der wirtschaftliche Erfolg unserer Mandanten stehen für uns an erster Stelle.

Gewerbemietrecht

Gewerberaummietvertrag – Rechtsanwalt Düsseldorf

Die Abgrenzung des Gewerberaummietrechts vom typischen Wohnraummietrecht hat erheblich rechtliche, aber auch praktische Bedeutung. Auf Geschäftsraummietverhältnisse finden folgende Vorschriften beispielsweise keine Anwendung:

• Wirksamkeitsvoraussetzung von Zeitmietverträgen (§ 575 BGB)
  • Das gesetzliche Vorkaufsrecht des Mieters (§577 BGB)
  • Kündigungsregelung des Vermieters nach 573 BGB
  • Widerspruchsrecht des Mieters (§ 547 BGB)
  • Regelungen der Mieterhöhung (§§ 557ff. BGB)
  • Betriebskostenregelung des § 556 BGB

Gründe des sozialen Mieterschutzes verbieten im Wohnraummietrecht oft abweichende Vereinbarungen zu Lasten des Mieters, während bei Geschäftsraummietverhältnissen noch überwiegend Vertragsfreiheit herrscht. Dieser große Gestaltungsspielraum bietet allerlei Beratungs- und Verhandlungsbedarf, bei dem wir Ihnen gern zur Seite stehen.

In der Thematik vertreten wir derzeit insbesondere Logistikunternehmen, ein Tochterunternehmen eines M-Dax Unternehmen, private und öffentlichen Immobilen-Gesellschaften jeglicher Größe sowie Privateigentümer.