Your Real Estate Lawyers

Efficiency, entrepreneurial thinking and our clients success are our top priorities.

Erfahrungen & Bewertungen zu JASPER Rechtsanwälte

Contract law

Contracts are concluded by almost every citizen at some point. The purchase of a property or the construction of a property is done by means of a purchase contract, building contract, contract for work or developer contract.

Party autonomy

Party autonomy

In our law, party autonomy applies. Anyone can conclude contracts with almost any content, provided that the limits of immorality or good faith are not exceeded. Contract drafting is the core of JR's consulting services. Only clear contracts lead to the desired economic success.

Drafting of contracts

JR's more than 25 years of experience in drafting contracts in various fields gives the client the certainty that the contracts are, from his point of view, favorable, in line with his interests as well as legally secure and enforceable. In particular in real estate law, the demarcations between building contracts, contracts for work, contracts for work and materials and contracts for services must be taken into account. Especially supposedly simple contracts for work require a precise wording and a precise reference to the necessary service descriptions, which are highly complex and very extensive in large projects.

Only those who draft contracts in a legally secure and unambiguous manner can succeed in asserting their interests in later disputes (before arbitration courts or ordinary courts).

Purchase contracts

Real estate is something special. Your purchase should therefore be well considered, planned and carefully handled. JR help their clients to meet their counterpart - usually a real estate professional - at eye level and to protect and enforce the client's goals and interests.

Trust in the notary alone is not sufficient for these purposes. The notary does not advise the contracting parties, as he is legally obliged to neutrality. He should ensure that the parties to the contract understand the contract correctly (duty of disclosure). He does not check whether the parties can protect their interests with this contract. This is particularly problematic, since real estate purchases are difficult to reverse. This is precisely why developers and sellers always seek legal advice. The private real estate buyer should also handle it this way. This expenditure before a conclusion of a contract is worthwhile itself. That sometimes it is advisable to do without a business, since the risks in legal and financial (possibly also technical) regard are hardly calculable. JR help your clients to uncover these risks and thus protect their assets!

What does such legal advice cost?

JR provide the legal basis for the economic success of their clients. Only a professional and sound legal advice can guarantee the economic success of the acting parties.

JR work on request at fixed, previously agreed upon conditions. The clients benefit from many years of experience in real estate law at an excellent price-performance ratio.

Important contract types in overview

Contracts regulate the rights and obligations of the parties. They assign the risks and make provisions for different circumstances. Therefore, contracts with special provisions for special cases are suitable:

Building contracts

According to a building contract (as a contract for work), success is owed, i.e. the agreed work. The customer has a claim for performance against the contractor until the owed work has been erected and accepted. Building contracts can be governed by the rules of the German Civil Code (BGB) or by the German Construction Contract Procedures (VOB/B) (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen - Part B: General Contractual Conditions for the Execution of Construction Works).

General Contractor/General Contractor greements (GU/GÜ)

These contracts choose customers/purchasers who only want to commit themselves to one contracting party with regard to their real estate project ("one face to the customer"). The general contractor (the contractor) in turn concludes contracts with subcontractors who carry out the individual work. For these coordination tasks, the general contractor receives the usual surcharge.

Architect and planner contracts/engineer contracts

Without good planning almost every real estate project becomes a disaster. Therefore, clearly formulated contracts with architects and planners are indispensable for the success of such a project. Only the foresighted planning of the architects, planners and engineers involved guarantees a reliable performance target on which the customer can rely.

Tenancy and other agreements of use

A property is used after its construction. This also requires clear and unambiguous contracts, which usually not only have long terms, but are also economically very significant. Only if these contracts "work", the real estate investment itself can be successful and achieve the desired yield.

Your experts in real estate law

Whether attorney, arbitrator, experts in construction, banking or corporate law: JASPER attorneys provide highly specialized legal advice. We look forward to your call under +49(0)211 492590 or by mail to mail@jasper-law.com.

Contact us

Ihre Immobilienanwälte

Effizienz, unternehmerisches Denken und der wirtschaftliche Erfolg unserer Mandanten stehen für uns an erster Stelle.

Erfahrungen & Bewertungen zu JASPER Rechtsanwälte

Vertragsrecht

Verträge werden nahezu von jedem Bürger irgendwann abgeschlossen. Der Erwerb einer Immobilie oder die Errichtung einer Immobilie erfolgen mittels Kaufvertrags, Bauvertrags, Werkvertrags oder Bauträgervertrags.

Parteiautonomie

Parteiautonomie

In unserem Recht gilt die Parteiautonomie. Jeder kann Verträge abschließen mit nahezu jedem Inhalt, sofern die Grenzen der Sittenwidrigkeit oder von Treu und Glauben nicht überschritten werden. Vertragsgestaltungen bilden den Kern der Beratung von JR. Nur klare Verträge führen zu dem gewünschten wirtschaftlichen Erfolg.

Vertragsgestaltung

Die mehr als 25jährige Erfahrung von JR bei der Erstellung von Verträgen in unterschiedlichen Bereichen geben dem Mandanten die Gewissheit, dass die Verträge aus seiner Sicht günstig, interessengerecht sowie rechtssicher und durchsetzbar gestaltet sind. Dabei sind insbesondere im Immobilienrecht die Abgrenzungen zwischen Bauverträgen, Werkverträgen, Werklieferungsverträgen und Dienstverträgen zu berücksichtigen. Gerade vermeintlich einfache Werkverträge erfordern ein präzises Wording und eine genaue Bezugnahme auf die hierzu erforderlichen Leistungsbeschreibungen, die bei Großprojekten eine hohe Komplexität aufweisen und sehr umfangreich sind.

Nur wer Verträge rechtssicher und eindeutig gestaltet, kann in späteren Auseinandersetzungen (vor Schiedsgerichten oder ordentlichen Gerichten) Erfolg in der Durchsetzung seiner Interessen haben.

Kaufverträge

Immobilien sind etwas Besonderes. Ihr Erwerb sollte daher gut überlegt, geplant und sorgfältig abgewickelt werden. JR hilft seinen Mandanten dabei, Ihrem Gegenüber – meist einem Immobilienprofi – auf Augenhöhe zu begegnen und die Ziele und Interessen des Mandanten zu wahren und durchzusetzen.

Allein das Vertrauen in den beurkundenden Notar reicht für diese Zwecke nicht aus. Der Notar berät die Vertragsparteien nicht, denn er ist gesetzlich zur Neutralität verpflichtet. Er soll dafür sorgen, dass die Beteiligten den Vertrag richtig verstehen (Aufklärungspflicht). Er prüft nicht, ob die Parteien mit diesem Vertrag ihre Interessen wahren können. Dies ist besonders problematisch, da Immobilienkäufe nur schwer rückabgewickelt werden können. Bauträger und Verkäufer holen sich genau deshalb stets rechtlichen Rat ein. Das sollte auch der private Immobilienkäufer so handhaben. Dieser Aufwand vor einem Vertragsschluss lohnt sich. Denn manchmal ist es ratsam, auf ein Geschäft zu verzichten, da die Risiken in rechtlicher und finanzieller (eventuell auch technischer) Hinsicht kaum kalkulierbar sind. JR hilft seinen Mandanten, diese Risiken aufzudecken und so ihr Vermögen zu schützen!

Was kostet eine solche Rechtsberatung?

JR bieten die juristische Basis  für den wirtschaftlichen Erfolg  ihrer Mandanten. Nur eine professionelle und fundierte juristische Beratung kann den wirtschaftlich avisierten Erfolg der Handelnden gewährleisten. 

JR arbeiten auf Wunsch zu festen, vorher vereinbarten Konditionen. Die Mandanten nutzen damit langjährige Erfahrung im Immobilienwirtschaftsrecht zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wichtige Vertragstypen im Überblick

Verträge regeln die Rechte und Pflichten der Parteien. Sie weisen die Risiken zu und treffen Regelungen für unterschiedliche Sachverhalte. Daher bieten sich Verträge mit besonderen Regelungen für besondere Fallgestaltungen an:

Bauverträge

Nach einem Bauvertrag (als Werkvertrag) ist der Erfolg geschuldet, also das vereinbarte Werk. Der Besteller hat solange einen Erfüllungsanspruch gegen den Unternehmer, bis das geschuldete Werk errichtet und abgenommen wurde. Bauverträge können sich nach Regeln des BGB richten oder nach der VOB/B (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen – Teil B: Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Bauleistungen).

Generalunternehmer-/Generalübernehmerverträge (GU/GÜ)

Diese Verträge wählen Auftraggeber/Besteller, die sich nur mit einer Vertragspartei im Hinblick auf ihr Immobilienprojekt binden wollen ("one face to the customer"). Der GU (der Auftragnehmer) schließt seinerseits mit Nachunternehmern Verträge ab, die die einzelnen Arbeiten durchführen. Für diese Koordinationsaufgaben erhält der GU einen üblichen Zuschlag.

Architekten- und Planerverträge/Ingenieurverträge

Ohne eine gute Planung wird nahezu jedes Immobilienprojekt zum Desaster. Daher sind klar formulierte Verträge mit Architekten und Planern für das Gelingen eines solchen Projektes unabdingbar. Nur die vorausschauenden Planungen der beteiligten Architekten, Planer und Ingenieure gewährleisten ein verlässliches Leistungssoll, auf das sich der Besteller stützen kann.

Miet- und andere Nutzungsverträge

Eine Immobilie wird nach ihrer Errichtung genutzt. Auch dafür bedarf es klarer und eindeutiger Verträge, die in der Regel nicht nur lange Laufzeiten haben, sondern auch wirtschaftlich sehr bedeutend sind. Nur wenn diese Verträge „funktionieren“, kann das Immobilieninvestment selbst erfolgreich sein und die gewünschte Rendite erzielen.

Ihre Experten für Immobilienrecht

Ob Rechtsanwalt, Schlichter, Experte für Bau-, Banken- oder Gesellschaftsrecht: JASPER-Rechtsanwälte bietet Ihnen eine hochspezialisierte Rechtsberatung. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter 0211 492590 oder per Post an mail@jasper-law.com.

Kontakt aufnehmen