Your Real Estate Lawyers

Efficiency, entrepreneurial thinking and our clients success are our top priorities.

Erfahrungen & Bewertungen zu JASPER Rechtsanwälte

Becoming a client

Contact us

If you would like to become a client, please make an appointment with us for an initial consultation. Either you come to the office or we arrange a video telephone call. In the course of an initial consultation we can usually make a rough legal assessment of your case. The only fee for this is an initial consultation fee according to the German Lawyers' Fees Act.

For further consultation and representation, we conclude a detailed fee agreement with you, to which our fee conditions as well as data protection regulations etc. are attached. As a rule, unless a lump sum has been agreed upon, we charge monthly on an hourly basis. 

Please call us on 0211/49 25 90 or send us an e-mail to mail@jasper-law.com.

FAQs

What does initial counselling mean?

In the course of an initial consultation, we will give you an initial legal assessment on the basis of the facts you have usually communicated to us orally. This is very helpful in determining whether and to what extent, based on our decades of experience, it makes sense to pursue this case and if so, how. At the end of the initial consultation you can decide whether you wish to continue to seek legal assistance.

How expensive is an initial consultation?

An initial consultation fee is regulated on the basis of the Lawyers' Fees Act and currently amounts to EUR 190.00 net plus VAT.

Does my legal expenses insurance possibly cover these costs?

If you have taken out legal expenses insurance, the initial consultation is generally covered. We recommend that you contact your insurer or your insurance agent prior to an initial consultation.

What do I need to bring to an initial consultation?

No great effort is required in advance. If you already have written documents such as plans, contracts or pictures, you are welcome to send them to us by e-mail before the initial consultation. Otherwise, it is also sufficient if you bring these documents to the appointment or briefly explain the facts of the case to us verbally during the initial consultation.

What do I do if I have a deadline?

Often clients come to us who can present documents to an administrative authority or a court in which deadlines are specified. In this case, we ask for special care and also for notification to us so that no deadlines are missed. We will then explain to you whether it is possible to extend the deadline or whether the deadline must be met in any case.

Can I authorise the lawyer to act on my behalf in the matter without any restrictions?

If you instruct us as lawyers in a matter, we are at least authorised orally. We can act for you in the external relationship. However, it is advisable to sign a written power of attorney which we can prove to third parties. Both a verbal and a written power of attorney can be revoked at any time.

Long-Term Counseling

In addition to initial consulting, our expertise lies in advising clients on various real estate projects over a period of several months or years. We are optimally prepared for this, both in terms of personnel and expertise.

In the case of long-term consulting, the scope of the service must be precisely outlined. Together with the client, we clarify in detail which legal services have to be provided at which point in time during the construction process or during the project. We offer an "extended legal workbench" for the client.

Remuneration can be on an hourly basis. However, lump sums are also possible, payable in equal installments for the duration of the entire project. As a guideline for such a remuneration, it is calculated on the basis of 1-2% of the total investment costs (in case of large construction projects) plus other expenses, etc. Contact us, each case is different. We will make sure that the remuneration is reasonable and satisfactory for both parties.

FAQs

What does long-term counseling mean?

Long-term consulting means long-term legal support of a real estate project, preferably from the first idea to the final sale or first use of the property.

What does such a long-term consultation include?

The client can choose what scope he wants. The so-called "full service" in legal matters is recommended. JR advises the client on any legal issues, e.g. notarial purchase contracts, engineering contracts, architect contracts, land purchase and sale contracts, urban development contracts, contracts with users, lease contracts, etc..

Which remuneration arrangement is recommended for long-term consulting mandates?

In the case of long-term consulting mandates without knowing the exact scope of the consulting and the time to be spent on it, in most cases a fair hourly settlement is made on a monthly basis. The client has cost control throughout the entire process.
If it is a matter of legal consulting services for concretely defined project developments/construction projects, the remuneration can be calculated on a lump-sum basis. It is usually paid in (equal) installments over time or after the respective milestone has been reached. The client can be sure in his overall calculation that the legal fees will not get out of hand.

Your experts in real estate law

Whether attorney, arbitrator, experts in construction, banking or corporate law: JASPER attorneys provide highly specialized legal advice. We look forward to your call under +49(0)211 492590 or by mail to mail@jasper-law.com.

Contact us

Ihre Immobilienanwälte

Effizienz, unternehmerisches Denken und der wirtschaftliche Erfolg unserer Mandanten stehen für uns an erster Stelle.

Erfahrungen & Bewertungen zu JASPER Rechtsanwälte

Mandant/in werden

Erstberatung

Wenn Sie Mandantin oder Mandant bei uns werden wollen, dann vereinbaren Sie doch einfach einen Termin zur Beratung bei uns. Entweder Sie kommen bei uns in die Kanzlei oder wir vereinbaren ein Telefontermin oder Videocall (WebEx, Microsoft Teams etc.). Im Rahmen einer Erstberatung wird sodann der relevante Sachverhalt geklärt, die ersten Fragen beantwortet und wir erläutern die wesentlichen rechtlichen Gesichtspunkte und zeigen konkrete Handlungsmöglichkeiten auf. Hierfür fällt nur eine Erstberatungsgebühr nach § 34 Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) an.

Rufen Sie uns gern jederzeit unter 0211/49 25 90 an oder senden Sie uns eine E-Mail an mail@jasper-law.com.

Häufig gestellte Fragen

Was bedeutet Erstberatung?

Im Rahmen einer Erstberatung wird der relevante Sachverhalt geklärt, die ersten Fragen beantwortet und wir erläutern die wesentlichen rechtlichen Gesichtspunkte und zeigen konkrete Handlungsmöglichkeiten auf. Am Ende der Erstberatung können Sie entscheiden, ob Sie weiterhin anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen wollen.

Wie teuer ist eine Erstberatung?

Die Erstberatungsgebühr regelt sich auf der Grundlage des § 34 des Rechtsanwaltsvergütungsgesetzes (RVG) und beträgt zurzeit EUR 190,00 netto plus Umsatzsteuer.

Übernimmt eventuell meine Rechtsschutzversicherung diese Kosten?

Haben Sie eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen, wird die Erstberatung in der Regel übernommen. Wir empfehlen, dass Sie vor einer Erstberatung ggf. Kontakt mit Ihrem Versicherer oder Ihrem Versicherungsvertreter aufnehmen.

Was muss ich zu einer Erstberatung mitbringen?

Hier ist vorab kein großer Aufwand nötig. Sofern Sie bereits schriftliche Unterlagen, wie Pläne, Verträge oder Bilder haben, können Sie uns diese vor Erstberatung gern per E-Mail (mail@jasper-law.com) übermitteln. Ansonsten reicht es auch aus, wenn Sie diese Unterlagen zum Termin mitnehmen oder uns im Erstberatungstermin den Sachverhalt kurz mündlich erläutern.

Was tue ich bei fristgebundenen Sachen?

Oft kommen Mandanten zu uns, die Dokumente einer Verwaltungsbehörde oder eines Gerichts präsentieren können, in denen Fristen genannt sind. Hier bitten wir um besondere Obacht und auch Mitteilung an uns, damit keinerlei Fristen versäumt werden. Wir werden Ihnen dann entsprechend erläutern, ob es Möglichkeiten entsprechender Fristverlängerung gibt oder ob die Frist in jedem Fall eingehalten werden muss.

Kann ich den Anwalt bevollmächtigen, für mich in der Sache unbeschränkt tätig zu werden?

Wenn Sie uns als Anwälte in einer Angelegenheit beauftragen, sind wir zumindest mündlich bevollmächtigt. Wir können im Außenverhältnis für Sie auftreten. Empfehlenswert ist allerdings, uns eine schriftliche Vollmacht zu unterzeichnen, die wir gegenüber Dritten nachweisen können. Sowohl eine mündliche als auch eine schriftliche Vollmacht kann jederzeit widerrufen werden.

Dauerberatung

Neben der Erstberatung liegt unsere Kompetenz in der mehrmonatigen oder mehrjährigen Beratung von Mandanten bei diversen Immobilienprojekten. Dazu sind wir sowohl personell als auch fachlich bestens vorbereitet.

Bei der Dauerberatung muss der Umfang der Leistung genau umrissen werden. Mit dem Mandanten wird im Einzelnen geklärt, welche juristischen Leistungen zu welchem Zeitpunkt wann im Bauablauf oder während des Projektes erbracht werden müssen. Wir bieten eine „verlängerte juristische Werkbank“ für den Mandanten.

Die Vergütung kann auf Stundenbasis erfolgen. Darüber hinaus sind allerdings auch Pauschalen möglich, zahlbar in gleichen Raten für die Dauer des Gesamtprojektes. Zur Orientierung für eine solche Vergütung wird auf der Basis von 1-2 % der Gesamtinvestitionskosten (bei großen Bauvorhaben) zzgl. sonstigen Aufwands und Spesen etc. abgerechnet. Sprechen Sie uns an, jeder Fall ist anders. Wir stellen sicher, dass auch hier die Vergütung für beide Parteien angemessen und zufriedenstellend ist.

Häufig gestellte Fragen

Was bedeutet Dauerberatung?

Dauerberatung bedeutet die langfristige, juristische Begleitung eines Immobilienprojektes, vorzugsweise von der ersten Idee bis zum abschließenden Verkauf oder der ersten Nutzung der Immobilie.

Was umfasst eine solche Dauerberatung?

Der Mandant kann wählen, welchen Umfang er wünscht. Empfehlenswert ist der sogenannte „Full Service“ in juristischer Hinsicht. JR berät den Mandanten in jeglichen juristischen Fragen, z.B. zu notariellen Ankaufsverträgen, Ingenieurverträgen, Architektenverträgen, Grundstücksan- und verkaufsverträgen, städtebaulichen Verträgen, Verträgen mit Nutzern, Mietverträgen etc..

Welche Vergütungsregelung wird bei Dauerberatungsmandaten empfohlen?

Bei langfristigen Beratungsmandaten ohne den genauen Umfang der Beratung und die dafür aufzuwendende Zeit zu kennen, erfolgt in den meisten Fällen nach einer fairen Stundenabrechnung, die monatlich erfolgt. Der Mandant hat während des gesamten Verfahrens die Kostenkontrolle.
Handelt es sich um anwaltliche Beratungsleistung für konkret definierte Projektentwicklungen/Bauvorhaben, kann die Vergütung pauschaliert werden. Sie wird meist in zeitlich (gleichen) Raten oder nach Erreichen des jeweiligen Meilensteins gezahlt. Der Mandant kann sich in seiner Gesamtkalkulation darauf verlassen, dass die Rechtsanwaltskosten nicht aus dem Ruder laufen.

Ihre Experten für Immobilienrecht

Ob Rechtsanwalt, Schlichter, Experte für Bau-, Banken- oder Gesellschaftsrecht: JASPER-Rechtsanwälte bietet Ihnen eine hochspezialisierte Rechtsberatung. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter 0211 492590 oder per Post an mail@jasper-law.com.

Kontakt