Your Real Estate Lawyers

Efficiency, entrepreneurial thinking and our clients success are our top priorities.

Erfahrungen & Bewertungen zu JASPER Rechtsanwälte

Architectural law

Building is hardly possible without architects. The architect takes over the planning of a building, this on the basis of an architect contract between the client, i.e. the builder, and him. In this contract, the architect's services are defined and the architect's fee is agreed upon. In most cases, architects work for the client from the planning stage through the construction or conversion to the acceptance of real estate.

We advise on:

We advise on:

  • Architectural contracts and contract design (also engineers)
  • Architectural services
  • Architect's fees
  • Architect's liability
  • Warranty
  • Construction and planning defects
  • Defects in execution
  • Extended construction time
  • Official Scale (of Fees for Services by Architects and Engineers)
  • Professional Law

Architectural services

Individually negotiated architect contracts that are specifically related to the respective real estate project are of great necessity. Not only the creativity of the architects must be given room, but also the legal safeguards of architectural services, such as fees and copyright, must be taken into account in relation to clients and users.

Straight one in the architect right is to be co-ordinated the precise description of the architect achievements, the achievement goal, absolutely before conclusion of a contract clearly. This not only saves later disputes with the client and the recourse to possible warranty questions at the building, but also grants the architect an adequate remuneration. This is especially true in times when the Fee Structure for Architects and Engineers (HOAI) is a recurrent subject of legal disputes. JR offers the architects a legally secure contract design and the greatest possible guarantee that in the end the agreed fee can actually be enforced.

These architects' fees quickly reach five or six-digit amounts. Nevertheless, many contracts are still concluded with the help of old sample forms without taking the individual interests of the client into account. There is a need for advice here, especially before the architect is awarded the contract, for example by commissioning the architect only in stages.

Key areas

Damage management for construction and planning defects

The architect is the client's custodian. But he should not only plan the building. The architect must also ensure that the construction costs (cost ceiling) and the construction period are adhered to and supervise the contractors in order to avoid execution defects. However, this often fails from the perspective of the client. In such cases, clear contractual basis and legal skills are necessary in order to assert claims of both parties quickly and effectively.

Fees and Compensation

Not only since the legal dispute about the effectiveness of the German Fee Structure for Architects and Engineers (HOAI) compensation claims of architects are the focus of JR's work. Flat-rate fees, conversion surcharges, surcharges due to extended construction time and additional costs are only some of the recurring questions of architects with which JR is involved both in and out of court.

Effective enforcement of warranty claims

In addition to disputes about the architect's remuneration, notices of defects by the client are often the subject of JR's work. The builder complains about planning errors, not given permissions, exceeding the construction costs and the construction time as well as the lack of supervision of the executing companies by the architect and demands compensation or the termination of the architect's contract. JR advises and represents the client in the enforcement of such claims.

FAQ on architectural law

What applies if an "architect contract according to HOAI" was concluded?

HOAI is the abbreviation for the regulation on fees for architectural and engineering services. However, the HOAI itself does not contain any statements about the content or scope of the architect's contract. In this respect, the formulation "Architectural contract according to HOAI" leads to wrong conclusions. Which services the architect owes and whether he can claim a fee for them is regulated exclusively by the underlying contract.

What proxies do architects have?

This question very often arises during the execution of cost-causing additional measures or changes to the contractual construction work. By the pure conclusion of an architect contract the builder does not lend usually any powers of attorney to the architect, unless it is agreed upon explicitly something else. In principle, an architect is therefore not authorized to issue change orders with significant cost increases or additional orders or supplements, to convert a unit price contract into an hourly wage contract, to agree an arbitration clause or to reserve a contractual penalty claim for the client. But be careful, these questions could again become an issue in the case of a so-called toleration and/or apparent authority. Here there is a great need for legal advice.

What can a client expect from an architect? What is owed?

According to § 650p (1) sentence 1, an architect is obliged by an architect's contract to provide the services which, according to the respective status of planning and execution of the building or outdoor facility, are necessary to achieve the planning and supervision objectives agreed between the parties.
Due to the private autonomy, in principle what has been agreed between the parties applies. It should be noted that an architect owes a variety of intellectual services and not the construction of the building itself. In addition to this so-called principal obligation, however, there is also the contractual accessory obligation for the architect to advise the client technically and economically, to carefully protect his interests, to inform him about his rights and to point out imminent disadvantages (the client's trustee).

Your experts in real estate law

Whether attorney, arbitrator, experts in construction, banking or corporate law: JASPER attorneys provide highly specialized legal advice. We look forward to your call under +49(0)211 492590 or by mail to mail@jasper-law.com.

Contact us

Ihre Immobilienanwälte

Effizienz, unternehmerisches Denken und der wirtschaftliche Erfolg unserer Mandanten stehen für uns an erster Stelle.

Erfahrungen & Bewertungen zu JASPER Rechtsanwälte

Architektenrecht

Bauen ist ohne Architekten kaum möglich. Der Architekt übernimmt die Planung eines Bauwerks, dies auf der Basis eines Architektenvertrages zwischen dem Auftraggeber, also dem Bauherren, und ihm. In diesem Vertrag werden die Architektenleistungen definiert und das Architektenhonorar vereinbart. In den meisten Fällen sind Architekten von der Planung über die Errichtung bzw. den Umbau bis hin zur Abnahme von Immobilien für den Bauherrn tätig.

Wir beraten bei:

Wir beraten bei:

  • Architektenverträgen und Vertragsgestaltungen (ebenso Ingenieure)
  • Architektenleistungen
  • Architektenhonoraren
  • Architektenhaftpflicht
  • Gewährleistung
  • Bau- und Planungsmängel
  • Ausführungsmängeln
  • Verlängerter Bauzeit
  • Honorarordnung (HOAI)
  • Berufsrecht

Architektenleistungen

Individuell ausverhandelte und auf das jeweilige Immobilienprojekt konkret bezogene Architektenverträge sind von großer Notwendigkeit. Dabei ist nicht nur der Kreativität der Architekten Raum zu lassen, sondern es sind auch die rechtlichen Absicherungen von Architektenleistungen wie Honorar und Urheberrecht gegenüber Bauherrn und Nutzern zu berücksichtigen.

Gerade im Architektenrecht ist die präzise Beschreibung der Architektenleistungen, des Leistungssolls, unbedingt vor Vertragsschluss klar abzustimmen. Dies spart nicht nur spätere Auseinandersetzungen mit dem Auftraggeber und die Inanspruchnahme bei möglichen Gewährleistungsfragen am Bau, sondern gewährt dem Architekten auch eine auskömmliche Honorierung. Dies gilt insbesondere in Zeiten, in denen die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) immer wieder Gegenstand gerichtlicher Auseinandersetzungen ist. JR bietet den Architekten eine rechtssichere Vertragsgestaltung und eine möglichst große Gewähr, am Ende das vereinbarte Honorar auch tatsächlich durchsetzen zu können.

Diese Architektenhonorare erreichen schnell fünf oder sechsstellige Beträge. Nichtsdestotrotz werden viele Verträge noch immer mithilfe alter Muster-Formulare geschlossen, ohne dass dabei die individuellen Interessen des Bauherrn berücksichtigt werden. Beratungsbedarf besteht hier gerade vor Auftragserteilung an den Architekten, beispielsweise durch eine nur stufenweise Beauftragung.

Kerngebiete

Schadensmanagement bei Bau- und Planungsmängeln

Der Architekt ist Sachwalter des Bauherrn. Er soll aber nicht nur das Bauwerk planen. Der Architekt hat bei entsprechender Beauftragung auch dafür zu sorgen, dass die Baukosten (Kostenobergrenze) und die Bauzeit eingehalten werden sowie die Unternehmer zu überwachen, um Ausführungsfehler zu vermeiden. Oft misslingt dies aber aus Sicht des Bauherrn. Dann sind klare vertragliche Grundlagen und juristisches Geschick notwendig, um Ansprüche beider Seiten schnell und effektiv geltend zu machen.

Honorar- und Vergütungsansprüche

Nicht erst seit der gerichtlichen Auseinandersetzung über die Wirksamkeit der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) stehen Vergütungsansprüche von Architekten im Focus der Tätigkeit von JR. Pauschalhonorare, Umbauzuschläge, Zuschläge wegen verlängerter Bauzeit und Nebenkosten sind nur einige der immer wiederkehrenden Fragen von Architekten, mit denen JR sowohl außergerichtlich als auch gerichtlich befasst ist.

Effektive Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen

Neben Streitigkeiten über die Vergütung des Architekten sind Mängelrügen des Bauherrn häufig Gegenstand der Tätigkeit von JR. Der Bauherr rügt Planungsfehler, nicht erteilte Genehmigungen, Überschreitung der Baukosten und der Bauzeit sowie die fehlende Überwachung der ausführenden Unternehmen durch den Architekten und verlangt Schadenersatz oder die Kündigung des Architektenvertrags. Dabei berät und vertritt JR den Bauherrn bei der Durchsetzung solcher Ansprüche.

Fragen und Antworten zum Architektenrecht

Was gilt, wenn ein „Architektenvertrag nach HOAI“ geschlossen wurde?

HOAI ist die Abkürzung für die Verordnung über die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Die HOAI selbst enthält aber keine Aussagen zu Inhalt oder Umfang des Architektenvertrages. Insofern verleitet die Formulierung „Architektenvertrag nach HOAI“ zu falschen Schlüssen. Welche Leistungen der Architekt schuldet und ob er dafür eine Vergütung beanspruchen kann, regelt sich vielmehr ausschließlich nach dem zugrunde liegenden Vertrag.

Welche Vollmachten hat ein Architekt?

Diese Frage stellt sich sehr oft bei der Durchführung von kostenverursachenden Zusatzmaßnamen oder Änderungen der vertraglichen Bauleistung. Durch den reinen Abschluss eines Architektenvertrages verleiht der Bauherr dem Architekten in der Regel keine Vollmachten, es sei denn, es wird explizit etwas anders vereinbart. Grundsätzlich ist ein Architekt daher nicht befugt, Änderungsaufträge mit erheblichen Kostensteigerungen bzw. Zusatzaufträge oder Nachträge zu erteilen, einen Einheitspreisvertrag in einen Stundenlohnvertrag umzuwandeln, eine Schiedsklausel zu vereinbaren oder einen Vertragsstrafenanspruch für den Bauherrn vorzubehalten. Doch Vorsicht, diese Fragen könnten bei einer sogenannten Duldungs- und oder Anscheinsvollmacht wieder zum Thema werden. Hier besteht großer Bedarf an rechtlicher Beratung.

Was kann ein Bauherr von einem Architekten erwarten? Was ist geschuldet?

Nach § 650p Abs. 1 Satz 1 wird ein Architekt durch einen Architektenvertrag dazu verpflichtet, die Leistungen zu erbringen, die nach dem jeweiligen Stand der Planung und Ausführung des Bauwerks oder der Außenanlage erforderlich sind, um die zwischen den Parteien vereinbarten Planungs- und Überwachungsziele zu erreichen.
Aufgrund der Privatautonomie gilt grundsätzlich das zwischen den Parteien Vereinbarte. Zu beachten ist dabei, dass ein Architekt eine Vielzahl geistiger Leistungen schuldet und nicht die Errichtung des Bauwerkes selbst. Neben dieser sogenannten Hauptleistungspflicht gibt es für den Architekten aber auch die vertragliche Nebenpflicht, den Bauherrn technisch und wirtschaftlich zu beraten, dessen Interessen sorgfältig zu wahren, ihn über seine Rechte aufzuklären und ihn auf drohende Nachteile hinzuweisen (Sachwalter des Bauherrn).

Ihre Experten für Immobilienrecht

Ob Rechtsanwalt, Schlichter, Experte für Bau-, Banken- oder Gesellschaftsrecht: JASPER-Rechtsanwälte bietet Ihnen eine hochspezialisierte Rechtsberatung. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter 0211 492590 oder per Post an mail@jasper-law.com.

Kontakt aufnehmen