Erfahrungen & Bewertungen zu JASPER Rechtsanwälte

Divisions of the land register (Abteilungen des Grundbuchs)

The land register is divided into three sections, designated by Roman numerals, i.e. Section I. (ownership), section II. (restrictions and encumbrances) and Section III. (land charges, mortgages, annuity debts).

  1. The owner is entered in Section I. before the inventory, in which this property is described with the parcel, cadastral parcel, type of business and location as well as size. The type of entry may be one-time conveyance, succession or an award decision in auction proceedings. Conveyance means the agreement between seller and buyer on the transfer of ownership.
  2. Section II. contains the encumbrances and restrictions on this property, unless they are entered in Section III. Encumbrances include, inter alia, easements according to §§ 1018 ff. BGB, charges on real property, pre-emption rights, usufruct, hereditary building rights, rights of permanent residence and rights of permanent use as well as priority notice of conveyance. Restrictions refer to notices concerning foreclosures or insolvencies, successors, executors as well as reorganisations and reallocations. If there are management and use regulations for co-ownership, these are also entered in Section II.
  3. Section III contains notes on mortgages, land charges and annuity debts. In practice, the most important are the registered land charges. If construction financing for the acquisition of this property or the renovation of the house is carried out on the property, the bank will usually register a land charge as security in Section III.

Erfahrungen & Bewertungen zu JASPER Rechtsanwälte

Abteilungen des Grundbuchs

Das Grundbuch ist in drei Abteilungen aufgeteilt, bezeichnet nach römischen Zahlen, also Abteilung I. (Eigentumsverhältnisse), Abteilung II. (Beschränkungen und Lasten) und Abteilung III. (Grundschulden, Hypotheken, Rentenschulden).

1.

Vor dem Bestandsverzeichnis, in der dieses Grundstück mit Gemarkung, Flur, Flurstück und Wirtschaftsart und Lage sowie Größe beschrieben ist, ist in Abteilung I. der Eigentümer eingetragen. Art der Eintragung können sein einmal die Auflassung, die Erbfolge oder ein Zuschlagsbeschluss im Versteigerungsverfahren. Auflassung bedeutet die Einigung zwischen Verkäufer und Käufer über den Übergang des Eigentums.

2.

In Abteilung II. werden die Lasten und Beschränkungen dieses Grundstücks vermerkt, sofern sie nicht in Abteilung III. eingetragen sind. Unter Lasten fallen u.a. die Grunddienstbarkeiten nach §§ 1018 ff. BGB, die Reallasten, Vorkaufsrechte, Nießbräuche, Erbbaurechte, Dauerwohn- und Dauernutzungsrechte sowie die Auflassungsvormerkung. Mit Beschränkungen sind gemeint, Vermerke betreffend Zwangsversteigerungen oder Insolvenzen, Nacherben, Testamentsvollstrecker sowie Sanierungs- und Umlegungen. Gibt es beim Miteigentum Verwaltungs- und Benutzungsregelungen, so sind die auch in Abteilung II. eingetragen.
3. Abteilung III. beinhaltet Vermerke über Hypotheken, Grundschulden und Rentenschulden. Praktisch am wichtigsten sind die eingetragenen Grundschulden. Wenn eine Baufinanzierung für den Erwerb dieses Grundstücks oder die Renovierung des Hauses auf dem Grundstück durchgeführt werden, wird in der Regel die Bank eine Grundschuld als Sicherung in Abteilung III. eintragen lassen.